Kirchenvorstand St. Johannis

Am 20. Oktober 2024 finden neue Kirchenvorstandswahlen statt.

In rund 1500 Kirchengemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern werden für die nächste Amtsperiode von sechs Jahren neue Kirchenvorstände gewählt.

In der Gemeinde St. Johannis werden neun Kirchenvorsteher*innen gewählt. Für die Wahl benötigt werden mindestens 18 Kandidat*innen. 
Ein vorläufiger Wahlvorschlag mit Kandidierenden wird am 19.5. der Kirchengemeinde bekannt gegeben. 

Die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher der Amtsperiode 2018-2024

Das Gremium setzt sich wie folgt zusammen (in alphabetischer Reihenfolge):

  1. Bär, Detlef (stellvertr. Vertrauensmann)
  2. Fietkau, Lothar
  3. Hörner, Günter
  4. Knust, Thomas
  5. Krug, Michael (Pfarrer)
  6. Kurth, Christina (Pfarrerin)
  7. Kurth, Henrik (Pfarrer)
  8. Landskron-Deinhardt, Heike (Vertrauensfrau)
  9. Maaß, Susanne
  10. Mohr, Julia
  11. Müller, Tina
  12. Schultes-Kaufmann, Katja
  13. Thiesmeier, Johanna
  14. Weber, Katrin
  15. Weidt, Enno (Pfarrer)
  16. Weller, Christian
  17. Wißmann, Melissa (Pfarrerin)
Kirchenvorstand und Ausschüsse in St. Johannis

Rund 5000 Gemeindeglieder zählt die Kirchengemeinde St. Johannis. Hier gibt es für den Kirchenvorstand viel zu tun. Bewährt hat sich, die vielfältigen Aufgaben des Kirchenvorstands auf verschiedene Ausschüsse aufzuteilen. 

  • Aufgaben des Gottesdienst-Ausschusses sind die Planung und Gestaltung von Gottesdiensten und Gottesdienstformaten in der Gemeinde. So gibt es einen kleinen liturgischen Chor und einen Begrüßungsdienst, der die Besucher freundlich empfängt. Es wurden neue Gottesdienstformate entwickelt, die v.a. jüngere Menschen ansprechen. 
  • Der Personal und Kinderhaus-Ausschuss (PuK) begleitet zum einen das Kinderhauses St. Johannis. Er trifft personelle Entscheidungen, hält den Kontakt zur Leitung, zum Team und zur Elternschaft und diskutiert konzeptionelle Fragen. Zum anderen entscheidet er mit bei personellen Veränderungen in der Gemeinde, z. B. im Pfarrbüro oder im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. 
  • Ganz im Stillen arbeitet der Bauausschuss. Er sorgt dafür, dass für das gemeindliche Leben die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen und in einem guten Zustand sind. So wurden u.a. das rote Nebengebäude neben dem Kinderhaus erweitert, das zweite Pfarrhaus renoviert und die Vorarbeiten für die geplante Kirchenrenovierung durchgeführt. 
  • Weiter gibt es einen Festausschuss der beim Gemeindefest oder beim Mitarbeiter-Dankfest aktiv wird. 
  • Der Ausschuss für Mission und Partnerschaft lädt zu gelegentlichen Themenabenden ein und informiert über Kultur, Land und Menschen aus verschiedenen Partnerschaftsländern.  
  • Der Umwelt-Ausschuss thematisiert Fragen zur Nachhaltigkeit, zum umweltverträglichen Bauen und zum Schutz des Klimas.